Chronik 2000-heute


1933-1999 | 2000-heute



2000

Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen wurde fester Bestandteil in der Feuerwehr. Bis heute werden regelmäßig alle Kindertagesstätten und Schulklassen der 2. Stufe besucht und über den richtigen Umgang mit Feuer und Absetzen des Notrufes geschult.



2001

Ein neuer LKW mit größerer, nun verschlossenen Ladefläche wurde in Dienst gestellt, ebenso ein neuer ELW1 mit mobilen Einsatzleit- und Funkzentrale. Der alte Opel (ELW) wird nun als Kommandowagen genutzt.



2002

50 Jahre Jugendfeuerwehr in Verbindung mit dem 56. Kreisfeuerwehrtag auf dem Festplatz Mörfelden. Außerdem baute die Gruppe Brandschutzerziehung ihre Ausbildung aus und war ab an in Besitz eines Anhängers.



2003

Ehemalige Bauhofräume wurden umgebaut und dienten ab sofort unter anderem als Jugendraum, sowie Atemschutzwerkstatt



2004/2005

TLF16 von 1976 sowie der alte Mannschaftswagen wurden durch moderne Fahrzeuge ersetzt. Das Tanklöschfahrzeug ist bis heute ein wichtiger Bestandteil für den Einsatzdienst. Neben Ausrüstung für einen Brandeinsatz und 2.400 Liter Wasservorrat verfügt das Fahrzeug über einen hydraulischen Rettungssatz und ist damit ein echter Allrounder



2007

Im Januar und Sommer sorgten Sturm „Kyrill“ und zwei aufeinander folgende Unwetter mit Starkregen für jeweils tagelanges Chaos, wobei kreisübergreifende Einheiten aus Bergstraße und Offenbach unterstützend tätig waren.



2009

Ein ausgedehnter Kellerbrand in einem Wohnhochhaus forderten die Einsatzkräfte. Neben verwinkelten Gängen und versperrten Kellerräumen, galt es die Anwohner zu betreuen und versorgen.



2010

Der Kommandowagen von 1981 wurde gegen einen PKW ausgetauscht



2012

Das LF16 wurde außer Dienst gestellt, Ersatz schafft bis heute ein LF20. Man führte das Thema Absturzsicherung ein, was regelmäßig geschult und intensiv geübt wird.

Am 27. April Großschadenslage bei einem Feuer in einem Reifenlager, verletzt wurde niemand. Unterstützende Hilfe durch kreisweiten Einsatz anderer Feuerwehren. Mehr Infos ->



2013

Die Arbeit der Brandschutzerziehung wurde umfassender. Die Niederrammstädter Diakonie und eine „Werkstatt für Behinderte“ sind in Mörfelden niedergelassen. Auch diese Gruppe wird seit 2013 in Sachen Brandschutz unterrichtet. Hierzu gibt es eine eigenständige Arbeitsgruppe. Regelmäßig besuchen Feuerwehr und DRK die Einrichtungen



2015

Der Digitalfunk wurde im TETRA-Modus aktiv im Kreis Groß-Gerau. Alle Fahrzeuge, sowie die Funkzentrale sind mit neustem FRT/MRT umgerüstet, Status werden ebenfalls digital erfasst. Die analogen Funkgeräte dienten als Rückfallebene und analogen Alarmierung der Funkmeldeempfänger



2016

Im Industriegebiet Mörfeldens brannte es erneut in einem Outlet. Das Gebäude, in dem auch Büros untergebracht waren, brannte aus. Zahlreiche Atemschutzgeräteträger aus der Umgebung unterstützen die Wehren beider Stadtteile.

Der Rüstwagen der FF Mörfelden wurde als kreisweit einsetzbar deklariert. Dieser ist nun auch fest in die Alarm- und Ausrückeordnung anderer Städte/Gemeinden hinterlegt.

Die Flüchtlingswelle war auch in der Feuerwehr spürbar. Übungsfläche sollte Wohnraum weichen. Bis heute ist dort eine Container-KiTa untergebracht.



2017

Das Tanklöschfahrzeug 24/50 von 1985 wurde ersetzt. Ersatz bietet ein TLF 4000 mit einer Wassermenge von 5.500 Litern und 500 Litern Schaummittel. Zudem verfügt es über eine Heckwarneinrichtung in Form einer Verkehrswarntafel, besonders geeignet für den Einsatz bzw. die Absicherung auf der angrenzenden BAB 5.

Die Alarmierung der Funkmeldeempfänger geschieht nun rein digital. Diese wurden alle gegen neue Empfänger getauscht.



2018

Politische Diskussion über die Zentralisierung beider Stadtteilwehren. Als Standortlösung sollte eine derzeitige Ackerfläche Höhe Wageninger Straße dienen. Es bildeten sich Bürgerinitiativen und Interessengruppen. Als Protest gegen eine Zentralisierung beurlaubten sich einige der Kameraden, sodass es öfter zu Alarmierung über Sirenen kam. Im Dezember 2018 sprach sich die Mehrheit der Bevölkerung bei einem Bürgerentschied für die bestehende dezentrale Lösung aus.



2019

Der eHighway „ELISA““ ging in Betrieb. Auf der Teststrecke zwischen Langen/Mörfelden und Anschlussstelle Weiterstadt sind die jeweils rechten Fahrstreifen nun mit einer Oberleitung versehen. Hier sollen künftig elektrisch betriebene LKW mit Strom versorgt werden. Das Gefahrenpotential für die Feuerwehr stieg damit noch einmal auf ein neues Level.

Die Fahrzeughalle der Feuerwehr wurde mit einer Abgassauganlage und Drucklufterhaltung versehen.



2020

2020 war ein schweres Jahr für die Freiwilligen der Feuerwehr. Durch den Einzug des Covid19-Viruses konnten Übungen und Veranstaltungen nicht wahr genommen werden, Lehrgänge und Seminare fielen bundesweit aus. Auch die Einsätze gestalten sich in anderer Form. Diese können seit Mitte März nur noch mit einem Mund-Nasen-Schutz abgearbeitet werden, was gerade in den heißen Sommermonaten vermehrt auf die Substanz schlug. Die Sicherheit der Bürger Mörfeldens war allerdings zu keiner Zeit gefährdet.

Ein großer Waldbrand im August beschäftigte die Feuerwehren der Doppelstadt und der umliegenden Städte & Gemeinden ganze sechs Tage lang. Zwischen Walldorf und dem Frankfurter Flughafen brannten 19 Hektar Wald nieder. Die Badestelle Walldorf stellte hierbei eine gute Wasserentnahme da, wobei sich der Pegel des Sees bis zum Ende der Löscharbeiten um stolze 40cm absenkte.



2021

Das Corona-Virus hält die Feuerwehren weiter auf Trab. Übungen konnten allerdings unter besonderer Vorsicht in Kleingruppen statt finden. Hierzu werden Kleingruppen auf Mittwochs- und Freitagsübungen geteilt.

In Mörfelden wird die Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Kinder im Alter zwischen 6 und zehn Jahren werden hierbei spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Sechs Betreuer/innen erklären sich für die Ausbildung der jüngsten Feuerwehrmitglieder verantwortlich.

Ein neuer Mannschaftswagen löst den 2005er Baujahr OPEL Movano ab. Dieser wurde durch den Verein Freiwillige Feuerwehr Mörfelden e.V. übernommen und steht nun für Vereinsfahrten oder Ausflüge der Alters- und Ehrenabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr bereit.



2022

Auch 2022 spielt der Covid-19-Virus eine entscheidende Rolle. Übungen können mit Schnelltests wieder wie gewohnt statt finden. Einsätze werden weiterhin mit FFP2-Masken abgearbeitet. 

Durch den Ukraine-Krieg flüchten viele Bürger nach Deutschland. Auch der Kreis Groß-Gerau nimmt Geflüchtete auf. Die Feuerwehr unterstütze hier bei dem Transfer in die hierfür vorgesehene Unterkünfte. Außerdem wird im Frühjahr eine Spendenaktion aufgerufen, bei der über 50 Europlatten Hilfsgüter unterschiedlichster Art zusammen kommen. Von Hygieneartikeln, über Grundlebensmittel bis hin zu Kleidung ist alles dabei.

Der Notfallplan für kritische Infrastrukturen wird überarbeitet. Im Zuge dessen werden im gesamten Stadtgebiet neue Sirenenanalgen installiert. Diese sollen eine höhere Hörweite garantieren und können zudem im Katastrophenfall durch Warndurchsagen genutzt werden. 

Ein neuer Einsatzleitwagen löste den alten ELW 1 aus dem Jahre 2001 ab. Nach über 21 treuen Dienstjahren und mehr als 5.000 Einsätzen wurde das Fahrzeug Ende 2022 außer Dienst gestellt. Der neue Einsatzleitwagen bietet bis zu drei Arbeitsplätze mit PC bzw. Laptop, sowie neuste Telefon- und Funktechnik. Weiteres zu dem neuen ELW findest du hier.



2023

Im Jahr 2023 wird die Teststrecke des eHighway „ELISA“ von 2019 weiter ausgebaut. Bis an die Anschlussstelle Weiterstadt ist nun auf der rechten der insgesamt vier Fahrspuren ein Fahrdraht gespannt. Das macht nicht nur das Absichern und Arbeiten der Feuerwehr aufwendiger, sondern verhindert auch das Landen eines Rettungshubschraubers auf der Autobahn.

Ein neues Löschgruppenfahrzeug 10- Gefahrgut (LF10-G) wird Ende des Jahres in den Mörfelder Fuhrpark aufgenommen und ersetzt die beiden Fahrzeuge GW-Öl und TSF-W. Das LF10-G verbindet damit zwei Fahrzeuge und wird mit einer Gruppe besetzt. Ein Highlight ist die Gruppenkabine, in der sich noch auf der Anfahrt sechs Feuerwehrkräfte gleichzeitig mit Atemschutzgeräten ausrüsten können.