Die Feuerwehr Mörfelden wurde Freitagabend um 17:46 Uhr in die Bamberger Straße alarmiert. Dort hatte ein Mieter einer Wohnung einen verbrannt riechenden Warmwasserboiler über den Notruf 112 gemeldet. Vor Ort öffnete der Angriffstrupp den Boiler und kontrollierte diesen mittels Wärmebildkamera. Es konnte kein Feuer und kein Rauch mehr festgestellt werden. Auch die Temperatur lag im normalen Bereich. Vorsichtshalber hatte der Mieter bereits den Boiler stromlos geschaltet. Dem Mieter wurde mitgeteilt, den Boiler nicht mehr einzuschalten und einen Elektriker für die Fehlerbehebung zu beauftragen. Im Einsatz waren zwei Fahrzeuge mit 10 Einsatzkräften.

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Samstagmorgen in die Feststraße zu einem brennenden Bücherschrank alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Bücherregal bereits in Vollbrand. Ein Trupp unter Atemschutz ging umgehend mit dem Schnellangriff zum Ablöschen des Bücherregals vor. Das Feuer konnte schnell bekämpft werden und anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Noch vor Ort legte der Angriffstrupp die verschmutzte Kleidung ab, diese wurde mit dem Gerätewagen-Nachschub abtransportiert. Im Einsatz waren insgesamt zwölf Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen.

Zu einer leichten Rauchentwicklung im Feld nahe des Campingplatzes wurde die Feuerwehr am Abend des Pfingstsonntages gerufen. Nach kurzer Erkundung stellte sich ein Nutzfeuer raus, welches auf Privatgrundstück entfacht wurde. Der Besitzer wurde aufgeklärt, anschließend löschte er die letzten Glutnester selbständig ab. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Zwei Fahrzeuge und neun Mann waren im Einsatz.

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Mittwochabend zu einem brennenden Holztisch im Bereich der Wernertanne gerufen. Mit drei Eimern Wasser konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden.

Noch auf dem Rückweg des Voralarmes kam es zum dritten Einsatz an diesem Wochenstart. Diesmal meldeten Passanten eine unklare Rauchentwicklung in der Schrebergärten-Siedlung am Bornbruch. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich schnell brennender Unrat als Ursache für die Rauchsäule raus. Die mit vor Ort befindliche Person wurde über das Fehlverhalten belehrt und das Feuer durch einen Trupp gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich rund um die Feuerstelle und fuhr anschließend zurück in die Unterkunft.

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Freitagabend zu einer unklaren Rauchentwicklung in den Egelsbacher Weg alarmiert. Grund für die Rauchentwicklung war ein unangemeldetes Nutzfeuer. Das Feuer wurde abgelöscht und der Verursacher belehrt. Anschließend konnten alle Fahrzeuge wieder einrücken.

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Freitag in die Cranachstraße zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unrat neben den Mülltonnen eines Mehrfamilienhauses brannten. Mit dem Strahlrohr ging ein Trupp gegen den Brand vor und konnte nach kurzer Zeit „Feuer aus“ melden.

Am Samstagabend des Osterwochenendes wurde die Feuerwehr Mörfelden durch mehrere aufmerksame Passanten in die östliche Feldgemarkung gerufen. Dort wurden mehrere Knallgeräusche und Brandgeruch wahr genommen. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großflächig. Nach kurzer Suche wurde eine Feuertonne mit erloschenem Brandgut aufgefunden. Die Tonne wurde kontrolliert, weitere Maßnahmen mussten allerdings nicht ergriffen werden. Im Einsatz waren drei Fahrzeuge und 17 Einsatzkräfte.

Am späten Sonntagnachmittag machte eine aufmerksame Amwohnerin die Leiststelle auf eine impulsive Rauchentwicklung aufmerksam. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich großräumig, konnte allerdings weder Rauch sehen, noch eine Ursache feststellen. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Zwei Fahrzeuge waren im Einsatz.

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Samstagmorgen zum Mörfelder Grillplatz alarmiert. Dort wurden mehrere kleine Feuer neben den Grillstellen gemeldet.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung: An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte ein Lagerfeuer vor, jedoch neben den dafür vorgesehen Grillstellen. Der Verursacher wurde durch die Feuerwehr belehrt und zeigte sich einsichtig. Die Feuerwehr löschte das Feuer ab und konnte abschließend wieder einrücken.

Aus diesem Anlass hier nochmal der Hinweis: Bitte nutzt am Grillplatz die entsprechenden Grillstellen! Nur so ist sicherer Grillspaß für euch und die Natur möglich.