Einsatzgebiet

Mörfelden-Walldorf gehört dem im Rhein-Main-Gebiet liegenden Landkreis Groß-Gerau an und ist seit dem Zusammenschluss 1977 die zweitgrößte Stadt des Kreises. Die Doppelstadt verteilt sich mit einer Fläche von rund 45 Quadratkilometern auf das südlich gelegene Mörfelden und den nördlichen Stadtteil Walldorf. Etwas über die Hälfte davon, nämlich 26 Quadratkilometer, sind Wald- und Wiesenfläche. Außerdem bietet Mörfelden das zweitgrößte Naturschutzgebiet Deutschlands, welches zeitgleich die westliche Grenze des Einsatzgebietes zeichnet. Östlich ist Mörfelden durch die Bundesautobahn 5 vom Landkreis Offenbach getrennt. Südlich grenzen die Kreisstadt Groß-Gerau und Gräfenhausen (LK Dieburg)an. Nördlich von Mörfelden-Walldorf liegt der Frankfurter Flughafen in unmittelbarer Nähe.

Neben dem Flughafen als großes Verkehrsdrehkreuz sind durch die Feuerwehr Mörfelden die Autobahnabschnitte BAB 5 Langen/Mörfelden Richtung Süden bis Weiterstadt und Fahrtrichtung Norden bis Zeppelinheim betreut. Außerdem kreuzen die Bundesstraßen 44 und 486 die Stadt, sowie diverse Land- und Kreisstraßen.

Weiterhin ist die Zugstrecke Frankfurt-Mannheim, die sog. Riedbahn, eine ausgebaute Strecke im Nah- und Fernverkehr. Neben S-Bahn und ICE, durchqueren mehrere Male täglich Güterzüge mit verschiedenster Fracht den Bahnhof. Dieses Netz ist ebenfalls an das Gewerbegebiet Nord in Walldorf angeschlossen. In 3 Gewerbegebieten, mit rund 13,5 Quadratkilometern Nutzfläche, sind viele Firmen vertreten. Vom Großraumbüro, über große Speditions- und Lagerhallen, bis hin zur großen Produktionsstätte ist die Palette der Gefahrenstoffe dementsprechend groß.

In Mörfelden-Walldorf sind ca. 37.000 Menschen beheimatet, vom einfachen Einfamilienhaus, über Wohnsiedlungen, bis hin zu Wohnhochhäusern ist alles vertreten, was das Aufgabenspektrum der Feuerwehr in Punkto „Retten“ sehr umfangreich gestaltet.

Auch öffentliche Wohneinrichtungen, wie 3 Altenwohnheime (2 in Mörfelden, 1 in Walldorf), eine Einrichtung der Niederrammstädter Diakonie, als auch diverse Unterkünfte für asylsuchende Mitmenschen finden sich in der Doppelstadt wieder. Mehrere Hotels bieten eine Vielzahl an Schlafplätzen. Außerdem sind in Mörfelden-Walldorf 14 Kindertagesstätten für rund 1.400 Kinder und 5 Schulen mit insgesamt über 5.000 Plätzen als öffentliche Einrichtung zu verzeichnen.

Aber auch Nachbarschaftshilfe wird in Mörfelden großgeschrieben. So kommt es zum Beispiel unregelmäßig zu Unterstützungseinsätzen im Kreis Groß-Gerau. Etwa bei Feuer auf der Mülldeponie in Büttelborn oder bei umfangreichen technischen Hilfeleistungen. Der Rüstwagen der Feuerwehr Mörfelden kann kreisweit angefordert werden, um mit verschiedenstem Gerät auch in Nachbarkommunen Hilfe zu leisten.

Die Aufgaben und das Einsatzgebiet der Feuerwehr Mörfelden sind vielseitig und abwechslungsreich. So kommt die Feuerwehr Mörfelden auf knapp 200 Einsätze pro Jahr, Tendenz steigend.