Verein

Im Gegensatz zur Einsatzabteilung, welche den aktiven Brandschutz in der Stadt wahrnimmt, ist der Verein ein nicht städtisches Organ der Feuerwehr.

Der Verein „Freiwillige Feuerwehr Mörfelden e.V.“ wurde 1952 gegründet und verfolgt seitdem das Ziel, das Interesse der Bürger unserer Stadt zu wecken. Dies lässt sich unter anderem mit Veranstaltungen, wie dem Tag der offenen Tür realisieren. Weiterhin geschieht dies auch mit Präsenz und Aufklärung rund ums Thema Brandschutz auf Festen und in den sozialen Medien.

Des Weiteren erfüllt er den Zweck, die einzelnen Abteilungen der Feuerwehr finanziell zu unterstützen und Kameradschaft zu pflegen. So werden jährlich zum Beispiel Ausflüge der Einsatzabteilung und deren Familien geplant und durchgeführt oder am Jahresende eine Abschlussfeier veranstaltet. Zudem werden anfallende Gerätschaften gekauft oder Neubeschaffungen finanziet.

Außerdem unterstützt der Verein Freiwillige Feuerwehr Mörfelden e.V. die Ausbildung und Förderung der Jugendfeuerwehr. Hierzu werden Fördermittel und Gelder bereitgestellt, um auch hier die Kameradschaft und das nötige Teambuilding zu stärken und zu pflegen.

Finanziert wird der Verein durch Spenden und Mitgliedbeiträge der sogenannten passiven Mitglieder. Diese -aktuell rund 300- Förderer des Vereins leisten mit einem Mindestbeitrag von lediglich 12€ / Jahr einen großen Beitrag, auch zu Eurer Sicherheit.

Der Vereinsvorstand besteht aus dem ersten- und zweiten Vorsitzenden, dem Kassierer, dem Schriftführer, dem Pressewart und 3 Beisitzern, wobei ein Posten durch den Jugendwart als Vertretung der Jugendabteilung eingenommen wird. Mit dabei ist außerdem die Wehrführung als Vertretung der Einsatzabteilung.