Kinderfeuerwehr

Seit März 2021 heißt es auch bei der Feuerwehr Mörfelden “Wasser marsch“ für die Kinderfeuerwehr. Hier können Kinder ab 6 Jahren wöchentlich mitmachen und viel Spannendes rund um die Feuerwehr erleben.

Die Kinderfeuerwehr richtet sich an Kinder im Alter von 6 – 9 Jahren, die noch zu jung für den Einstieg bei der Jugendfeuerwehr sind, sich aber für das Thema Feuerwehr interessieren.

Bei Interesse kann im Alter von 10 Jahren der Wechsel in die Jugendfeuerwehr erfolgen und später ab 17 Jahren dann sogar in die Einsatzabteilung.
Hauptaufgabe der Kinderfeuerwehr ist es den Kindern die Grundlagen der Brandschutzerziehung beizubringen und zu vertiefen, eventuell kennen die Kinder sogar schon einige der Betreuer von dem Brandschutzerziehungstag aus ihrem Kindergarten.

Wir führen die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr heran, dies erfolgt in Gruppenstunden, in denen wir Themen aus der Brandschutzerziehung bearbeiten (z.B. “Wie setzte ich einen Notruf ab?“, “Was muss ich beachten, wenn es brennt?“ …), Spiele spielen, malen, basteln, wir grillen zusammen, nehmen an Umzügen und am Tag der offenen Tür teil, erkunden das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge und vieles mehr.

Das Betreuerteam besteht zurzeit aus Carsten Berwanger, Madeleine Pons, Dennis Hohm, Lars Rehwinkel, sowie Natascha-Melis Cimen und Dominic Stamm

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch bei uns und wir klären alles weitere.

Ihr könnt uns über folgende E-Mail-Adresse erreichen oder schaut bei uns auf Facebook vorbei

kinderfeuerwehr@feuerwehr-mörfelden.de

Die Betreuer