Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Dienstag, den 26.07.2022 um 02:58 Uhr auf Anforderung der Feuerwehr Frankfurt auf die A 5 alarmiert. Im Streckenabschnitt zwischen Zeppelinheim und Mörfelden war es in Höhe des Parkplatz Steingrund zu einem Verkehrsunfall mit zwei umgestürzten LKW gekommen. Da die aus Frankfurt herbeieilenden Einsatzkräfte aufgrund der fehlenden Rettungsgasse massiv im Durchkommen behindert wurden und zuletzt mehrere hunderte Meter laufen mussten, wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Mörfelden angefordert um entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn auffahren zu können und so die Einsatzstelle mit den Großfahrzeugen zu erreichen. Bei Ankunft an der Anschlussstelle Mörfelden wurde die Feuerwehr Mörfelden wieder abbestellt. Die Retter aus Frankfurt konnten sich einen Weg durch die Rettungsgasse bahnen und die LKW-Fahrer aus ihren Fahrzeugen befreien. Das Verhalten mancher Autofahrer ist uns als Feuerwehr komplett unverständlich und auch strafbar. Auch wir mussten schon aufgrund fehlender Rettungsgassen auf der Autobahn zur Einsatzstelle laufen und haben wertvolle Zeit verloren, was tragische Folgen nach sich ziehen kann. Im Einsatz war die Feuerwehr Mörfelden mit fünf Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften.