Kommandowagen alt





Fahrzeug Informationen

Funkrufname: Florian Mörfelden 11
Florian Mörfelden 10
Baujahr: 1985
Fahrgestell: OPEL Rekord
Ausbau: Eigenbau
Hubraum: 1956 ccm
Leistung: 74 kw / 100 PS
Gesamtgewicht: 1,8t
Antriebsart: Heck
Besatzung: 1/2 (Einsatzleitung)




KdoW

Fahrzeuginfos

Beladung

Kleingeräte, Handfunkgeräte

Historie

Der Kommandowagen von 1985 diente, bis zu seiner Ersetzung im Jahre 2001 durch den ELW 1, als Führungsfahrzeug des Einsatzleiters. Neben diesem wurde das Fahrzeug durch einen Melder und einen Führungsassistenten besetzt. Hauptaufgabe war das Aufrechterhalten der Kommunikation mittels Funk. Von 2001 an diente das Fahrzeug 9 weitere Jahre als PKW für Lehrgänge und Seminare bzw als Lotsen- und Erkundungsfahrzeug bei Großschadenslagen. Der OPEL Rekord wurde 2010 ersetzt und ist noch heute im OPEL-Museum zu betrachten.