Tanklöschfahrzeug 24/50 alt





Fahrzeug Informationen

Funkrufname: Florian Mörfelden 24
Florian MöWa 1/24
Baujahr: 1985
Fahrgestell: Mercedes 1625
Ausbau: Metz
Hubraum: 14517 ccm
Leistung: 184 kw / 245 PS
Gesamtgewicht: 16t
Antriebsart: Allrad
Besatzung: 1/2 (selbstständiger Trupp)




TLF 24/50

Fahrzeuginfos

Beladung

größtenteils nach DIN; Wasserwefer

Historie

Das TLF 24/50 ist von 1985-2017 als Vorgänger des heutigen TLF 4000 eingesetzt worden. Hauptsächliche Tätigkeit war die Sicherstellung von ausreichend Löschwasser bei außerhalb gelegenen Einsatzstellen. Mit dem Waserwerfer mit hoher Durchflussrate- und Wurfweite auf dem Dach konnten zudem Großfeuer aus sicherem Abstand bekämpft werden. So wurden unter anderem Feuer wie 1996 bei der Fa. Frank oder 2012 im Walldorfer Gewerbegebiet gelöscht bzw in Schach gehalten. Nach 32 Jahren einsatztreuem Dienst wurde das Fahrzeug schließlich verkauft und durch ein neues Tanklöschfahrzeug ersetzt.