Einsatzleitwagen





Fahrzeug Informationen

Funkrufname: Florian MöWa 1/11
Baujahr: 2001
Fahrgestell: OPEL Movano 2,8 DTI
Ausbau: Binz
Hubraum: 2799 ccm
Leistung: 45 kw / 115 PS
Gesamtgewicht: 3,5t
Antriebsart: Front
Besatzung: 1/1/2 (Zugtrupp)



01_ELW
01_Fahrerraum
01_Arbeitsraum
01_Rückseite
previous arrow
next arrow

Fahrzeuginfos

Beladung

Funktisch mit 2 Arbeitsplätzen, Erkundungs- und Kartenmaterial wie beispielsweise „Hommel“-Reihe. Erste-Hilfe-Material inkl. AED, div. Zusatzmaterail

Historie

Der Einsatzleitwagen 1 ersetzte 2001 den Kommandowagen aus dem Jahre 1985. Als Führungsfahrzeug für Einsatzlagen, vor allem größerer Art, wurden 2 Funkarbeitsplätze eingebaut. Der 2001 höchst innovative Ausbau bewährte sich und wurde schnell zum Standard, sodass in späten 2010er Jahren dieser schon schnell zu eng wurde. Das neue Fahrzeug aus dem Jahr 2022 löst den ELW 1 nach 21 Jahren diensttreuer Einsatzzeit ab.