Die Jugendfeuerwehr Mörfelden

Die Jugendfeuerwehr Mörfelden ist die Nachwuchsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mörfelden. Sie wurde im Jahre 1952 gegründet und bleibt bis heute eine tragende Säule der Feuerwehr, vor allem in Punkto Nachwuchsgewinnung.

Betreut werden die Jugendlichen durch den Jugendwart und dessen Betreuerteam, bestehend aus dem Stellvertreter und 3 Jugendgruppenleitern. Alle können selbst auf ihre Zeit und Erfahrungen in der Jugendfeuerwehr zurückblicken und sind pädagogisch auf die Herausforderungen in der Jugendarbeit ausgebildet.

Die derzeit ca. 20 Jugendlichen, darunter 2 Mädchen, sind alle im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Sie werden langsam an den Einsatzdienst der Feuerwehr und dessen Aufgaben herangeführt.  Hier lernen sie nicht nur die Technik und Materialien kennen, mit denen ein Feuerwehrmann/-frau arbeitet, sondern auch den Umgang im Team miteinander und füreinander. Ein weiteres wichtiges Ziel der Jugendarbeit ist das Heranführen an gesellschaftliche Verhaltensweisen und demokratische Grundprinzipien. So zum Beispiel wählen die Mitglieder jährlich eine/n Jugendsprecher/in und dessen Stellvertreter/in. Diese sollen aktiv an der Gestaltung der Jugendarbeit mitwirken. Ideen und Wünsche für gemeinsame Ausflüge und/oder Übungen werden an den Versammlungen aufgenommen und berücksichtigt. Zusammen mit dem Betreuerteam werden diese dann nach Möglichkeit umgesetzt.

Neben den Übungen wirken die Jugendlichen zusammen mit dem Betreuerteam viel in der Öffentlichkeitsarbeit mit. So unterstützen sie den Verein an Festen wie den Tag der offenen Tür oder nehmen am alljährlichen Kerweumzug mit Motivwagen teil. Ebenso sichert die Jugendfeuerwehr in der kalten Jahreszeit verschiedenste Fackelwanderungen.

Ausflüge und eine Jugendfreizeit runden das Programm ab. So waren die Jugendlichen 2019 in Lauterbach und besichtigten das Deutsche Feuerwehrmuseum in Fulda und ließen die Tage am Lagerfeuer bei verschiedenen Spielen gemütlich ausklingen.

Bist auch du neugierig geworden? Dann kontaktiere uns oder Besuche uns auf unserer Homepage. Du kannst auch ganz einfach unverbindlich bei einer der Übungen vorbei kommen. Wir trainieren jeden Donnerstag von 18-20 Uhr (außer in den Ferien und Feiertagen).

Wir freuen uns auf dich!

Das Betreuerteam

Jugendwart: Erik L. Zilske