LF 16 alt





Fahrzeug Informationen

Funkrufname: Florian Mörfelden 43
Florian MöWa 1/43
Florian MöWa 1/44
Baujahr: 1981
Fahrgestell: Mercedes 1019
Ausbau: Metz
Hubraum: 9506 ccm
Leistung: 141 kw / 190 PS
Gesamtgewicht: 12t
Antriebsart: Allrad
Besatzung: 1/8 (Gruppe)




LF 16

Fahrzeuginfos

Beladung

Größtenteils nach DIN, technisches Gerät

Historie

Das Löschgruppenfahrzeug 16/16 wurde 1981 in den Fuhrpark aufgenommen und modernisierte den Löschzug der Mörfelder Wehr um Einiges. Das alte, wesentlich kleinere LF (ohne Wassertank) wurde damit ersetzt. Neben 9 Feuerwehrmännern fanden eine Schiebleiter, eine fahrbare B-Schlach Haspel und Gerät zur technischen Hilfeleistung auf diesem Fahrzeug ihren Platz. Bis zur Einführung des heutigen TLF16/25 war es das erste Löschfahrzeug bei Feuer- und Hilfeleistungseinsätzen. Nach 33 Jahren konnte das Fahrzeug seinen vorzeitigen Ruhestand einnehmen. Es leistet noch heute Einsatzdienste in einer kleinen Gemeindefeuerwehr in Polen wie das TLF 16 von 1976.