F 2 – Unklare Rauchentwicklung in Behindertenwohnheim

Posted on 9. Januar 2021Kommentare deaktiviert für F 2 – Unklare Rauchentwicklung in Behindertenwohnheim

Datum: 9. Januar 2021 um 4:15 Uhr
Einsatzart: F 2
Einsatzort: Ludwig-Richter-Weg
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 20/16, TLF 4000

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde am Samstag, den 09.01.2021 um 4:15 Uhr mit der Meldung Rauchentwicklung im 2. Obergeschoss in ein Behindertenwohnheim im Ludwig-Richter-Weg alarmiert. Da es sich um ein Sonderobjekt handelt wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert. Beim Eintreffen hatte auch die interne Brandmeldeanlage ausgelöst. Von den Betreuerrinnen wurde der betroffene Bereich bereits geräumt, so dass die Feuerwehr mit der eventuellen Brandbekämpfung beginnen konnte. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine leichte Verqualmung in einem Trakt durch eine Glastür sichtbar. Von dem Angriffstrupp wurde der Bereich unter Atemschutz betreten und es wurde ein benutzter 12 Kg Pulverlöscher gefunden. Es konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden. Durch den Pulverdampf wurden die Rauchmelder in dem Bereich aktiviert. Von der Feuerwehr wurde der betroffene Bereich durch einen Lüfter rauchfrei gemacht. Warum der Pulverlöscher benutzt wurde und der entstandene Sachschaden wird noch geklärt. Von der Feuerwehr waren sieben Fahrzeuge mit 35 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst vom DRK.