Gerätewagen-ÖL





Fahrzeug Informationen

Funkrufname: Florian MöWa 1/59
Baujahr: 1986
Fahrgestell: Mercedes 508 D
Ausbau: Eigenbau
Hubraum: 3758 ccm
Leistung: 63 kw / 85 PS
Gesamtgewicht: 5t
Antriebsart: Heck
Besatzung: 1/2 (selbständiger Trupp)




06_GW-ÖL
06_Fahrerraum
06_Geräteraum 1
06_Geräteraum 2
06_Geräteraum_Rücckseite
previous arrow
next arrow

Fahrzeuginfos

Geräteraum 1

Beladung:
Div. Umfüllgeräte, Chiemsee-, Mast- & Fasspumpe. Chemiekalienschutzanzüge (CSA), Dekonplatz, Bindemittel, Stromerzeuger, Flutlichtstrahler, Stativ, Leitungsroller, Material zur Erdung.

Geräteraum 1

Historie:
1986 wurde das Fahrzeug in Dienst gestellt. Durch den Einsatz der damaligen Kameraden wurde der GW-Öl in Marke Eigenbau angefertigt. Grund für die Anschaffung war die stetig wachsende Infrastruktur Mörfeldens. Im Industriegebiet wurden immer mehr Firmen ansässig. Auf der angrenzende Autobahn verkehrten zunehmend LKW mit Gefahrgut. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich für Einsätze mit Öl und sonstigen Chemikalien eingesetzt. 2023 wurde es durch das LF10-G ersetzt. Auch dieses Fahrzeug hat nun eine Zusatzbeladung für solche Einsätze.