F 2 Y – Wohnungsbrand in Mehrfamilenhaus – Menschenleben in Gefahr

Posted on 31. Mai 2019Kommentare deaktiviert für F 2 Y – Wohnungsbrand in Mehrfamilenhaus – Menschenleben in Gefahr

Datum: 31. Mai 2019 um 17:46 Uhr
Einsatzart: F 2 Y
Einsatzort: Feststraße
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 20/16, PKW

Die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf wurde am Freitag, den 31.05.2019 um 17:49 Uhr, mit der Meldung „Wohnungsbrand Mehrfamilienhaus – Menschenleben in Gefahr – Feststraße“ alarmiert. Während der Anfahrt wurde von der Leitstelle gemeldet, das sich noch ein Kind in einer Wohnung im ersten Obergeschoss befindet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde in einer Wohnung im ersten Obergeschoss Brandgeruch wahrgenommen und auch die Rauchmelder schlugen Alarm. Da die Tür verschlossen war und niemand auf klopfen und klingeln geöffnet hat, wurde von der Feuerwehr die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Die Wohnung war verraucht und konnte nur unter Atemschutz betreten werden. Von der Feuerwehr wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz zur Absuche der Wohnung nach vermissten Personen eingesetzt. Nach kürzester Zeit kam die Rückmeldung das sich keine Personen in der Wohnung befinden. Die Ursache für die Verrauchung war angebranntes Essen auf dem Herd. Von der Feuerwehr wurde der Herd ausgeschaltet und das Brandgut ins Freie verbracht. Die Wohnung wurde anschließend mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Von der Feuerwehr waren sieben Fahrzeuge mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Vom Rettungsdienst waren drei Rettungswagen une ein Notarztfahrzeug im Einsatz. Ebenfalls war die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Über den entstandenen Sachschaden kann noch keine Aussage getroffen werden.