F A 2 – brennt LKW nach Unfall

Posted on 11. Juli 2023Kommentare deaktiviert für F A 2 – brennt LKW nach Unfall

Datum: 11. Juli 2023 um 14:52 Uhr
Einsatzart: F A 2
Einsatzort: BAB 5 -> Weiterstadt
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, RW, LF 20/16, TLF 4000, GW-N, FireDos-Anhänger
Weitere Kräfte: DRK OV Mörfelden, Feuerwehr Weiterstadt, MöWa 10, Walldorf HTLF 16/25, Walldorf KdoW, Walldorf LF 20, Walldorf TLF 20/40 SL, Walldorf WLF

Um 14:52 Uhr wurden die Feuerwehren beider Stadtteile, gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem DRK OV, auf die BAB in Fahrtrichtung Süden alarmiert. Kurz vor dem Parkplatz „Brühlgraben“ hatte ein Autotransporter einen Reifenplatzer. Dadurch geriet das Gespann gegen eine Betonleitplanke und fing unmittelbar darauf Feuer. Der Fahrer konnte sich eigenständig befreien und versuchte das Feuer zu löschen. Dabei verletzte er sich jedoch und musste in ein Krankenhaus gefahren werden. Die Feuerwehr bekämpfte währenddessen den in Vollbrand stehenden LKW. Aufgrund der anhaltenden Dürre geriet der daneben liegender Grünstreifen ebenfalls ins Brand. Durch die Feuerwehr wurde zunächst ein Löschangriff mit Wasser aufgebaut, kurz darauf wurde auch Schaum eingesetzt. Insgesamt kamen 5 Rohre und etwa 100l Schaummittel zum Einsatz. Wegen den hohen Temperaturen war die Belastung für die Einsatzkräfte, insbesondere unter Atemschutz, deutlich erhöht. Vier Atemschutztrupps wurden so nach und nach eingesetzt. Zwei Kameraden wurden zudem durch das DRK vor Ort behandelt. Die Autobahn war während der Löschmaßnahmen etwa anderthalb Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren 12 Fahrzeuge aus Mörfelden-Walldorf, sowie ein Großtanklöschfahrzeug aus Weiterstadt. Außerdem zwei Rettungswägen des Rettungsdienstes und 3 Einsatzfahrzeuge des DRK Mörfeldens. 62 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz gebunden.

Kommentare deaktiviert für F A 2 – brennt LKW nach Unfall