F 3 – Scheunenbrand

Einsatzart: F 3
Einsatzort: Darmstädter Straße
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 20/16, TSF-W, TLF 24/50

Bereits zum zweiten Mal an diesem Freitag wurde die Feuerwehr der Doppelstadt mit Sirene alarmiert. Dieses Mal wurde eine brennende Scheune in der Darmstädter Straße gemeldet. Noch auf der Anfahrt wurde das Stichwort von F2 auf F3 von der Leitstelle erhöht, weil ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäude drohte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Scheune bereits im Vollbrand. Die Einsatzkräfte bekämpften den Brand von beiden Seiten mit insgesamt vier C-Rohren und konnten somit da Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Der massive Löschangriff zeigte schnell Wirkung, jedoch brannte die Scheune komplett aus. Da die Scheune durch den Brand stark einsturzgefährtdet war, wurden Fachberater des THW hinzugezogen. Nach Rücksprache mit den Fachberatern entschied der Einsatzleiter den kompletten Bereich um die Scheune abzusperren, damit keine Person in den Trümmerschatten der Scheune gelangen konnte. Anschließend wurden von der Feuerwehr die restlichen Glutnester, aus sicherer Entfernung, mit Netzmittel abgelöscht. Um 01:30 Uhr war der Einsatz für die Kräfte beendet. Im Einsatz war der ELW 2 aus Groß-Gerau, der BASD (Brandschutzaufsichtdienst), die DRK Ortsvereine der Doppelstadt und aus Groß-Gerau, der Rettungsdienst, die Polizei, Fachberater Bau des THW und die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf mit elf Einsatzfahrzeugen und etwa 80 Einsatzkräften. Text FFW Walldorf. Vielen Dank an das Team von Einsatzreport Südhessen für die Bilder.

Kommentare deaktiviert für F 3 – Scheunenbrand