F WALD 2 – Wiesenbrand neben Baumschule

Posted on 11. August 2018Kommentare deaktiviert für F WALD 2 – Wiesenbrand neben Baumschule

Datum: 11. August 2018 um 14:04 Uhr
Einsatzart: F WALD 2
Einsatzort: An den Nußbäumen
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 20/16, TLF 4000, TSF-W

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Samstag, den 11.08.2018 um 14:04 Uhr, mit der Meldung „Rauchentwicklung unklar, An den Nußbäumen nähe Baumschule“ alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte bereits eine große Wiesenfläche neben der Baumschule. Das Einsatzstichwort wurde sofort auf F-Wald 1 erhöht. Durch den starken Wind breitete sich das Feuer rasend schnell aus und ergriff ca. 80 Meter Zierhecke der Baumschule. Durch den sich immer weiter vergrößerten Brand wurde die Alarmstufe nochmal auf F-Wald 2 erhöht, sodass weitere Feuerwehren aus dem Kreisgebiet mit Tanklöschfahrzeugen zur Verfügung standen. Durch den massiven und schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung auf Hecken und Teile der Baumschule verhindert werden. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte eingeteilt und um 14:45 Uhr konnte der Leitstelle Feuer aus gemeldet werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten waren insgesamt 13 Strahlrohre im Einsatz. Im Einsatz waren die Feuerwehr Mörfelden-Walldorf, die Feuerwehr Groß-Gerau, die Feuerwehr Rüsselsheim und die Feuerwehr Kelsterbach mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren die beiden Ortsvereinigungen des DRK. Es brannte eine Gesamtfläche von ca. 10.000m². Der Gesamtschaden wird vom Besitzer der Baumschule auf 200.000 € geschätzt. Die Brandursache ist unbekannt. Ein Feuerwehrmann erlitt eine leichte Rauchvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in die Klinik nach Rüsselsheim gebracht. Er konnte gegen 18:00 Uhr das Krankenhaus wieder verlassen.

Kommentare deaktiviert für F WALD 2 – Wiesenbrand neben Baumschule