F WALD 1 – Brand in Wald beim Schützenhaus

Posted on 21. Juli 2021Kommentare deaktiviert für F WALD 1 – Brand in Wald beim Schützenhaus

Datum: 21. Juli 2021 um 18:55 Uhr
Einsatzart: F WALD 1
Einsatzort: B 486
Fahrzeuge: ELW, TLF 16/25, LF 20/16, TLF 4000, TSF-W, PKW

Die Feuerwehr Mörfelden wurde am Mittwoch, den 21.07.2021 um 18:55 Uhr, mit der Meldung „Brand in Wald, B 486 in Höhe Schützenhaus, große Flammen sichtbar“ alarmiert. Nach dem Erkunden des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass eine große Eiche, ca. 15 m hoch, im oberen Teil innen brennt. Durch Funkenflug brannte es auch schon rund um diesen Baum. Das Bodenfeuer wurde schnell mit 2 C-Rohren gelöscht. Der Baum konnte nicht gelöscht werden, er musste zunächst gefällt werden, um an die Glutnester im Inneren zu gelangen. Die große Eiche wurde von einem Forstarbeiter von Hessen Forst gefällt und die Feuerwehr konnte mit den Löschmaßnahmen beginnen. Nach kürzester Zeit war das Feuer gelöscht. Da nach dem Waldbrand in Walldorf 2020 das Waldbrandkonzept der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf geändert wurde, war die Feuerwehr Walldorf zusätzlich mit einem Erkunderfahrzeug und dem GTLF vor Ort. Insgesamt waren acht Fahrzeuge mit 39 Einsatzkräften vor Ort. Die Brandursache war vermutlicht ein Blitzschlag vom letzten Gewitter und der Baum kokelte schon längere Zeit vor sich hin, bis offene Flammen zu sehen waren.

Kommentare deaktiviert für F WALD 1 – Brand in Wald beim Schützenhaus