Technik

Das immer größer werdende Aufgabenspektrum der Feuerwehr erfordert neben einer gut ausgebildeten Mannschaft auch entsprechendes Gerät. Angefangen bei Löschfahrzeugen mit Pumpen, Leitern, Schläuchen und Löschwasser nehmen auch die Aufgaben im Bereich der technischen Hilfeleistung einen immer größeren Stellenwert ein und erfordern daher spezielle Werkzeuge, wie unter anderem hydraulische Rettungsgeräte oder spezielle Fahrzeuge mit Seilwinden oder Gefahrgutausrüstung.

Besonderes Highlight für Oldtimerfans ist hier das TLF 16. Es ist zwar nicht mehr im Einsatzdienst, jedoch wurde es vom Feuerwehrverein gekauft und wird seitdem durch die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung instand gehalten.

Nicht zuletzt ist auch für eine entsprechende Infrastruktur ein Gerätehaus notwendig. Hier können Fahrzeuge in standgehalten werden, Reservematerial und Einsatzkleidung für die Kameraden vorgehalten werden sowie administrative Arbeiten durchgeführt werden.