Brandschutzerziehung 2023 in den Kindergärten in Mörfelden-Walldorf

In der Zeit vom 13.03.2023 bis 31.03.2023 wurden alle Kindergärten in Mörfelden-Walldorf durch die beiden Teams der Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr Mörfelden-Walldorf besucht und die angehenden Schulkinder lernten mit uns das richtige Verhalten bei einem Brand.

Dabei lernten die Kinder die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und deren Ausrüstung kennen. Große Begeisterung gab es immer wieder als die Kinder eine ihrer Erzieherinnen in eine Feuerwehrfrau verwandeln durften.

Danach ging es wieder um das Thema Feuer. Ist Feuer nur gefährlich oder kann es uns auch im Alltag nützlich sein? Schnell kamen die Kinder zu der Erkenntnis, dass es neben bösen Feuern z.B. einem Hausbrand, viele gute Einsatzmöglichkeiten für Feuer gibt, wie z.B. Geburtstagskerzen oder im Sommer der Grill im Garten, man allerdings immer gut aufpassen muss, wenn man mit Feuer arbeitet.

Weiter ging es mit dem richtigen Anzünden einer Kerze und was man dabei zu beachten hat. Nachdem der richtige Umgang mit der Kerze vorgeführt und auch demonstriert wurde, wie schnell Haare brennen können, durften die Kinder selber ran und das gerade Gelernte praktisch anwenden.

Nach einer kurzen Frühstückspause ging es dann frisch gestärkt aufgeteilt in zwei Gruppen weiter. Die eine Gruppe widmete sich dem Thema Notruf und konnte dann mit einer Übungstelefonanlage das Absetzen des Notrufes 112 üben.

Die andere Gruppe bestaunte unser Rauchhaus und lernte mit diesem wie man sich verhält, wenn es brennt und wie gefährlich der Rauch dabei werden kann. Auch das Erkennen von Notausgängen wurde geübt. Danach tauschten die Gruppen.

Zum Abschluss kam dann noch ein Feuerwehrmann unter vollem Atemschutz zu den Kindern und erklärte ihnen seine Ausrüstung und warum er sich so komisch anhört, wenn er spricht und warum die Maske bei jedem Atemzug so komische Geräusche macht. Fazit der Kinder vor dem Feuerwehrmann braucht man keine Angst haben, wenn er dieses Gerät auf dem Rücken hat, will er uns nur helfen.

Je nach Witterungsverhältnissen wurde zum Abschluss im Freien noch gezeigt, wie schnell ein Vorhang brennen kann und was bei brennendem Fett in der Küche zu tun ist, nämlich KEIN Wasser verwenden, sondern einfach Deckel auf den Topf.

Fazit von beiden Teams

Es hat wieder viel Spaß mit den Kindern gemacht und die ca. 300 angehenden Schulkinder sind fit, wenn es um das Thema Feuer, Notruf und Feuerwehr geht.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Start in den Schulalltag und hoffen, dass ihr das bei uns gelernte nicht so schnell anwenden müsst. Und wer weiß, vielleicht macht ihr eines Tages sogar bei der Feuerwehr mit.